Translated by Doris L. Mackinnon as
Beethoven's Sketches:
an analysis of his style based on a study of his sketch-books
publ. Oxford University Press 1929; reprinted Dover 1974
S | Song-type |
---|---|
S8 | Eight-bar Song-type |
S16 | Sixteen-bar Song-type |
C | Continuation-type |
S(C) | a Song-type, the several parts of which are of the C-type |
C(S) | a Continuation-type, the several parts of which are of the S-type |
In indicating the metric plan on which a theme is constructed : | |
|: 2 :| | a two-bar phrase, repeated |
2 X | a two-bar phrase, followed by a sequence of itself |
3 x 2 | three repetitions of a two-bar phrase (six bars in all) |
Altman | Wilhelm Altmann, Beethovens Streichquintett Op.4., I. Beethovenheft der Musik 1902, p.1097. | |
---|---|---|
Becking | Gustav Becking, Studien zu Beethovens Personalstil. Das Scherzothema, 1921 | |
Essner | Walter Essner, Die Thematik des Menuetts in den Streichquartetten J. Haydns, Diss., Erlangen, 1922 | |
Fischer | Wilhelm Fischer, Zur Entwicklungsgeschichte des Wiener klassischen Stils, Wiener Studien zur Musikwissenschaft III, 1915 | |
Gal | Hans Gál, Die Stileigentümlichkeiten des jungen Beethoven., Wiener Studien zur Musikwissenschaft IV, 1916 | |
Graf | Max Graf, Die innere Werkstatt des Musikers, 1910 | |
Helm | Theodor Helm Beethovens Streichquartette; Versuch einer technischen Analyse dieser Werke im Zusammenhange mit ihren geistigen Gehalt Leipzig, 1885 | |
Heuss | Alfred Heuss, Beethoven in der jüngsten Gegenwart, Zeitschrift für Musikwissenschaft, III Jahrg., 1920/1921 | |
Jalowetz | Heinrich Jalowetz, Beethovens Jugendwerke in ihren melodischen Beziehungen zu Mozart, Haydn und C.Ph.E.Bach, Sammelb. d. IMG., XII. Jahrg. 1910/1911 | |
Kurth | Ernst Kurth, Romantische Harmonik und ihre Krise in Wagners "Tristan", Bern 1920. | |
Leitzmann | Albert Leitzmann, L. van Beethoven. Berichte der Zeitgenossen, Briefe und persönliche Aufzeichnungen, 2 Bände, 1921 | |
Lorentz | Alfred Lorenz, Gedanken und Studien zur musikalischen Formgebung in Wagner's 'Ring des Nibelungen', pp. 60, 92 | |
Meumann | Ernst Meumann, System der Ästhetik, 3. Auflage, 1919 | |
Mies | Paul Mies, Goethes Harfenspielgesang "Wer sich der Einsamkeit ergibt" in den Kompositionen Schuberts, Schumanns und H. Wolfs, Zeitschrift für Aesthetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Bd. XVI, p.384 | |
Mies | Paul Mies, Über die Tonmalerei, Zeitschrift für Aesthetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Bd. VII, p.432 | |
Mies | Paul Mies, Zeitschrift für Musikwissenschaft. Notice of M. Werker, 'Die Matthäus-Passion'. | |
Müller-Reuter | Theodor Müller-Reuter, Lexikon der deutschen Konzertliteratur, Supplement to Bd I, p.17 et seq. C.F. Kahnt, Leipzig, 1909; Anhang 1921 | |
Emil Naumann | Emil Naumann, Darstellung Eines Bisher Unbekannt Gebliebenen Stylgesetzes im Aufbau des classischen Fugenthemas, 1878 | |
N.I | Gustav Nottebohm, Beethoveniana, Aufsätze und Mitteilungen, 1872 | |
N.II | Gustav Nottebohm, Zweite Beethoveniana, nachgelassene Aufsätze, 1887 | |
N.65 | Gustav Nottebohm, Ein Skizzenbuch von Beethoven aus dem Jahre 1803. Beschrieben und in Auszügen dargestellt, 1865 | |
N.80 | Gustav Nottebohm, Ein Skizzenbuch von Beethoven. In Auszügen dargestellt, 1880 | |
N.65, N.80 | Zwei Skizzenbücher von Beethoven aus der Jahren 1801-1803, in one volume, preface by P.Mies, 1924 | |
Oppel | Reinhard Oppel, Über Beziehungen Beethovens zu Mozart und zu Ph. E. Bach, Zeitschrift für Musikwissenschaft, Jahrg. V. 1922/1923, p.30-39 | |
Orel | Alfred Orel, Beethovens Oktett Op.103 und seine Bearbeitung als Quintett Op.4., Zeitschr. f. Musikwissensch., Jahrg III. | |
Prieger | L. van Beethoven, Leonore, Oper in drei Akten, Kavierauszug, herasugegeben von Erich Prieger, 1905 | |
Riemann.I | Hugo Riemann, System der musikalischen Rhytmik und Metrik, Leipzig, 1903 | |
Riemann.II | Hugo Riemann, Spontane Phantasitätigkeit und verstandesmässige Arbeit in der tonkünstlerischen Produktion, Jahrbuch der Musikbibliotek Peters, XVI. Jahrg., 1909 | |
Schenker | Heinrich Schenker, Erläuterzungsausgabe der letzten fünf Sonaten, Sonate A dur Op.101, p.60 | |
Schmitz | Arnold Schmitz, Beethovens zwei Prinzipe. Ihre Bedeutung für Themen und Satzbau, 1923 | |
Sondheimer | Robert Sondheimer, Zeitschrift für Musikwissenschaft, III. Jahrg., p.87 | |
Spitta | Philipp Spitta, Beethoveniana, in Zur Musik, 16 Aufsätze, 1892 | |
Thayer I-V | Alexander Wheelock Thayer, Hermann Deiters and Hugo Riemann, L. van Beethovens Leben, I 1917, II 1911, III 1911, IV 1907, V 1908; see gutenberg.org | |
Utitz | Emil Utitz, Zum Schaffen des Künstlers, Zeitschrift für Aesthetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Bd XVIII, 1926, p.67 | |
Wedig | Hans Josef Wedig (1898-1978), Beethoven's Streichquartett Op.18. Nr. I und seine erste Fassung. Veröffentlichungen des Beethovenhauses II, Bonn, 1922 | |
Wetzel | Justus Hermann Wetzel, Die Musik, XVI. Jahrgang, p.267 |
Peter Billam
See also:
Index of Opus-numbers,
List of Abbreviations,
Bibliography,
Editor's notes
Also:
www.pjb.com.au,
www.pjb.com.au/mus